SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen
News

Schmerzlinderung durch Stoßwellentherapie in der orthopädischen Rehabilitation

Im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen bieten wir Rehabilitand:innen die Stoßwellentherapie an, um so eine mögliche Schmerzlinderung erzielen zu können.

Was ist Stoßwellentherapie?

Die Stoßwellentherapie basiert auf der Anwendung von akustischen Wellen mit hoher Energie, die gezielt auf betroffene Körperregionen gerichtet werden. Diese Wellen durchdringen das Gewebe und stimulieren den Selbstheilungsprozess des Körpers. 

Stoßwellentherapie im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

Im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen bieten wir Rehabilitand:innen die Stoßwellentherapie an, um so eine mögliche Schmerzlinderung erzielen zu können.

In der Rehabilitation konzentriert sich die Stoßwellentherapie hauptsächlich auf die Behandlung von muskuloskelettalen Problemen, wie zum Beispiel Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Fersensporn oder Tennisellenbogen.  Auch bei Beschwerden auf dem Boden einer Plantarfasziitis (Schmerzen an den Fußsohlen) zeigt die Stoßwellentherapie gute Erfolge. Bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen einer Kalkschulter kann die Stoßwelle sogar alternativ zum Skalpell oder nebenwirkungsbehafteten Analgetika eingesetzt werden.

Die Stoßwellenbehandlung wird bei uns nach ärztlicher Indikationsstellung und Abwesenheit von Kontraindikationen angewendet. Auch in der Schmerztherapie stellt sie indikationsbezogen eine wichtige Komponente auf dem Weg der Schmerzlinderung dar.

Im Rahmen eines Aufenthaltes in unserem Gesundheitszentrum wird die Stoßwelle nicht solitär angewendet sondern in ein multimodales Konzept aus aktiver und passiver Therapiemaßnahmen eingebettet. Ggf kommen auch orthopädietechnische Hilfsmittel zum Einsatz um einen Therapieerfolg langfristig zu sichern.