ReWalk: Trotz Querschnittslähmung wieder gehen und sogar Treppen steigen, mit Hilfe mit eines elektronisch gesteuerten Außenskelet. Das gibt Betroffenen viele Freiheiten zurück.
Mit ReWalk wieder laufen lernen
Jährlich erleiden weltweit geschätzt 130.000 Personen eine Querschnittlähmung. Für Betroffene bedeutet dies oft ein Leben im Rollstuhl. Mit Hilfe eines Exoskelett können diese Menschen wieder stehen, laufen, sich umdrehen und selbstständig hinsetzen.
Der „ReWalk“ besteht aus einer Metall-Orthese, die die Beine und den unteren Teil des Oberkörpers stützen und an Hüften, Knie- und Fußgelenken mit Elektromotoren versehen sind. Das Exoskelett wird über eine Fernbedienung am Handgelenk gesteuert.
Mit Hilfe des Exoskelett erhalten Betroffene wieder eine andere Perspektive und können ihren Mitmenschen wieder auf Augenhöhe begegnen. Klinische Studien haben zudem gezeigt, dass vermehrtes Gehen und Stehen sich auch positiv auf die Gesundheit auswirkt: Exoskelett-Benutzer haben eine verbesserte Blasen- und Darmfunktion, einen ruhigeren Schlaf und allgemein weniger Schmerzen, sodass sie seltener Medikamente benötigen.
Der ReWalk kontrolliert die Bewegungen mit geringfügigen Verlagerungen seines Körperschwerpunkts. Eine vorwärts Beugung des Oberkörpers wird vom System wahrgenommen, was den ersten Schritt initiiert. Durch eine wiederholte Verlagerung des Körpergewichts wird eine Reihe von Schritten ausgelöst, die ein natürliches Gangbild bei einer Schrittgeschwindigkeit bis zu 2,3 km/h nachahmt. Nutzer sind somit auch sicherer unter anderen Fußgängern unterwegs.
Bei Eignung der Rehabilitand:innen führen unsere zertifizierten Mitarbeiter:innen, in Kooperation mit der Firma ReWalk, erste Testungen durch. Diese werden dokumentiert um gemeinsam mit der Firma ReWalk eine Verordnung für unsere Rehabilitand:innen auf den Weg zu bringen.
Auch ein intensives Training mit dem eigenen System ist in unserem Gesundheitszentrum umsetzbar.
Mit Hilfe des Exoskelett erhalten Betroffene wieder eine andere Perspektive und können ihren Mitmenschen wieder auf Augenhöhe begegnen.
Herr Sanchez absolvierte während seines Aufenthaltes in unserem SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen ein intensives Training mit dem eigenen System.