Optimale Behandlungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten
Unsere Qualität für Ihre Gesundheit
Im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen arbeiten wir kontinuierlich daran, die Qualität der Betreuung unserer Patient:innen weiterzuentwickeln.
Die Klinikleitung und die Mitarbeiter:innen haben gemeinsam ein Qualitätsmanagement eingeführt, das die Anforderungen aller gesetzlich geforderten Qualitätssicherungsprogramme übertrifft. Um unsere Qualität zu messen und zu verbessern, setzen wir folgende Methoden ein:
Zertifizierungen untermauern Qualität
Zur kontinuierlichen Verbesserung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität nimmt das SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen seit einigen Jahren an Zertifizierungsverfahren teil und stellt sich damit in einem Audit dem Urteil externer Fachgutachter. Unsere Klinik war von 2007 bis 2011 nach KTQ und IQMP zertifiziert.
Im Jahr 2010 haben wir beschlossen, uns dem Zertifizierungsverfahren nach DIN EN ISO 9001:2008 zu stellen. Dazu mussten Prozesse innerhalb der Qualitätselemente beschrieben und somit ein kontinuierliches Qualitätsmanagement dargestellt werden. Um den spezifischen Anforderungen einer Rehabilitationsklinik gerecht zu werden, wurde mit QMS-Reha® 3.1 der Deutschen Rentenversicherung ein zusätzliches reha-spezifisches Zertifizierungsverfahren gewählt.
Seit 2018 wird die Zertifizierung nach der neuen DIN EN ISO 9001:2015 durchgeführt.
Unsere Zertifikate
Ausgezeichnete Speisequalität
Darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Patient:innen herausragende Qualität im Speiseangebot zu bieten. Die bereits mehrfache Auszeichnung mit dem RAL-Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" zeigt unsere Erfolge.
Durch die Zusammenarbeit mit der RAL-Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e. V. lässt sich die Qualität der Angebote durch die zugrundeliegenden Anforderungen und Arbeitshilfen der GEK e. V. in Strukturen und Prozessen verbessern.